© Karin Meincke 2018

Follow Us
  • White Facebook Icon

Spielen in Geborgenheit:

In den 'Mein Löwinherz'-Naturspielgruppen bekommen Kinder den Raum, sich selbst und ihre Kreativität in der freien Natur zu entdecken. Ich sehe mich dabei eher als Begleiterin und weniger als ‚Erzieherin‘. Meine Aufgabe ist es, das Kind in seinem Vertrauen in sich selbst zu bestärken, so dass es von sich aus fähig ist, das Unbekannte zu erforschen. In neuen Situationen gebe ich daher keine Lösungen vor, biete aber, wenn nötig, Orientierung und Sicherheit. So versuche ich stets, dem Kind einen Raum der Geborgenheit zu geben, in dem es auch in Konfliktsituationen mit seinen Gefühlen angenommen wird.

Natur als Erfahrungsraum:

Den Zauber und die Schönheit der Natur kann man sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken. Fühlt sich das Kind sicher an eine Bezugsperson gebunden, kann es sich den Pflanzen und Tieren und somit auch dem Leben öffnen. Erhält es genügend Zeit, sich im freien Spiel zu erfahren, lernt es dabei sich selbst, seine Fähigkeiten und Vorlieben kennen. So sollten wir dem Kind Raum lassen, seine Lebenslust zu entdecken! Erfährt es diese in der Natur, so stellt sich automatisch eine Verbundenheit zur Mutter Erde ein. Die 'Mein Löwinherz'-Spielgruppen finden daher draußen statt. 

Spielgruppe in freier
Natur in München. 

Angebote:


Neben einem großen Anteil an Freispiel biete ich den Kindern auch Aktionen an. Diese stehen meist in engem Zusammenhang zur Natur, ihren Materialien und Möglichkeiten. Im Zentrum steht dabei stets die Freude am Tun und nicht etwa das Ergebnis oder die Außenwirkung. Auch ist mir wichtig, dass die Kinder freiwillig teilnehmen, denn ich möchte eine Atmosphäre schaffen, in der jedes kleine Individuum mit seinen Bedürfnissen und Impulsen SEIN darf.

Spiele                                                             

Entdecken                                                     

Wahrnehmen                                                 

Kooperation mit Anderen                            

Gemeinsam Spaß haben

Aktionen mit Naturmaterial                                                           

Bauen

Basteln

Naturküche

(Lebensmittel, Salben etc. herstellen)

Neben Freispiel und Angeboten können die Kleinen Geschichte hören, kuscheln, bei Gitarrenmusik singen/entspannen…und es gibt eine vegane Brotzeit sowie Obst aus biologischem Anbau.

Mitgestaltung:

Mein ganz besonderer Dank geht an die zauberhafte Nadja Sidorkin: Sie ist die Gründerin des Projekts 'Naturspielgruppe München', in dessen Rahmen die 'Mein Löwinherz'-Naturspielgruppen ins Leben gerufen wurden. Nadja ist durch ihre Mitwirkung in der Organisation und Kommunikation mit Interessenten die zweite tragende Kraft der Spielgruppen.

Nadja Sidorkin
• Mutter von zwei Mädchen (*2011 & *2014)

• bedürfnisorientierter Familien-Coach seit 2013

• Gründerin und Projektleitung Naturspielgruppe München

• Mitgründerin und Projektleitung Familienbaum

• Bodywork: Advanced Lomi Lomi Practitioner

• Indische Babymassage (n. F. Leboyer)

• Wildnispädagogin i.A.

 

www.familienbaum-muenchen.de

www.naturspielgruppe-muenchen.de

www.trageberatung-gluecksknoten.de

www.instagram.com/herz.kopf.glueck

Für eine Anmeldung bitte hier deine 

Kontaktdaten und eine Anfrage eingeben und auf "Senden" klicken. Ich antworte so bald wie möglich. :)

Anmeldung:

 

Wann? 

Gruppe 1: Mittwochs und freitags von 10-13 Uhr

Gruppe 2: Montags und donnerstags von 14-17 Uhr.

Gruppe 3: Dienstags von 14-17 Uhr.

Wer? 

5 Kinder pro Gruppe im Alter von 3-6 Jahren

 

Wo? 

April-Mitte November: Am Aubach, nahe Tierpark Hellabrunn (München) (siehe Karte unten)

Mitte November-Ende März: Gelände mit Aufwärmmöglichkeit nicht allzu weit entfernt von unserer Sommerstelle.

Kosten?

7€ pro Stunde (inklusive Material- und Essenskosten), Gesamtbetrag am Monatsanfang  zu überweisen

Mitzubringen?

Wechsel- und Regensachen, gefüllte Trinkflasche.

Eingewöhnung?

Verläuft behutsam und individuell. Genauere Informationen bei Betreuungsbeginn.