• Karin Meincke

Abenteuer am Fluss

Aktualisiert: 13. Jan 2019

Immer am selben Ort und doch ist es jeden Tag anders in unserer Spielgruppe im Garten der Natur. Sooo viel gibt es zu entdecken und zu erleben......meine kleinen Abenteurer lieben es, im Aubach herumzustöbern, den Schlamm zu testen (ob man auch wirklich einsinkt :-)), Fische zu beobachten und Inseln zu erobern. Ein besonderes Erlebnis ist es jedoch, verschiedene Gegenstände, seien es Schaufeln, Eimer, Rechen oder Stöcker 'auf die Reise' in das fließende Wasser zu schicken. Unser Highlight war ein selbstgebautes Floß.... das fuhr so richtig gut!!









Stolz konnten wir beobachten, wie es sich den Weg durch die Hindernisse im Fluss bahnte.....

....und irgendwann hieß es nur noch 'Schnell hinterher!!' und meine Zauberkinder ließen sich jede Menge Rollenspiele einfallen, um das Floß zu begleiten. :-)

........................


Man kann nicht nur am Fluss entlanglaufen, nein, man kann auch hinüberklettern. Das ist natürlich besonders spannend. Ein großer, alter Baum ist seit einem Sturm zu einer Brücke geworden. Hier tummeln sich neuerdings mutige Überquerer gemischt mit schläfrigen 'Faultieren', welche sich gemütlich auf den Ästen lümmeln. :-)




Ja, und was gibt's an Land so zu veranstalten? Also erstmal wurde ein großes Aquarium für Giftschlangen gebaut, mit einem Staudamm versteht sich. Ob sich die Schlangen dort wohlfühlten, wissen wir nicht genau, wir haben uns jedoch gut um ihre Bedürfnisse gekümmert. :-)

Ja und dann war da noch das wechselhafte Wetter in den letzten Wochen.....so wurde aus unserer Naturspielgruppe oft ein feuchtfröhliches Abenteuer. :-) Meine Löwinherz-Kinder lassen sich vom Regen nichts nehmen, im Gegenteil: Man kann ja schließlich sooo tolle Sachen machen, die man bei Sonnenschein eben nicht so einfach erleben kann.







Ein Haus für Schnecken bauen.......

















......Pfützen leer hüpfen.....


















.....einen großen Kanal bauen und so RICHTIG rummatschen......













......oder doch im selbstgebauten Unterschlupf spannende Geschichten über Wälder und Ritter hören.









Nun bleibt mir nur zu sagen: Danke, dass ihr so seid wie ihr seid und mir immer wieder zeigt, wie schön es sein kann, einfach zu spielen. <3

© Karin Meincke 2018

Follow Us
  • White Facebook Icon